|

Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Künstliche Intelligenz wird fortgeführt

Im Sommersemester 2024 hat die NIIMO-Kooperation erstmalig mit der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich der KI zusammengearbeitet. Das dort angesiedelte Projekt SynerKI bildet die Basis für wahlobligatorische Studienpraktika. Studierende verschiedener Fachrichtungen haben die Möglichkeit, sich mit KI-spezifischen Anwendungsszenarien auseinanderzusetzen.

Die NASA GmbH hat hierfür ihr eigenes Auskunftssystem INSA zur Verfügung gestellt, damit die Studierenden eine prototypische Sprachsteuerung für die Beauskunftung von ÖPNV-Reiseinformationen trainieren und in das Auskunftssystem integrieren können. Vorangestellt war eine Analyse verschiedener KI-basierter Language Learning Models (LLM). Die im Projekt erreichten Ergebnisse waren bereits erstaunlich, denn im Ergebnis stand eine erste, rudimentäre Sprachsteuerung, die zumindest für erste Demonstrationszwecke dienen kann. Für die NASA GmbH stand dabei nicht die Entwicklung einer marktreifen Sprachsteuerung im Vordergrund, vielmehr hat die intensive Begleitung dieses Entwicklungsprozesses wertvolle Erkenntnisse geliefert, die bei einer zukünftigen Implementierung einer KI-basierten Sprachsteuerung zu beachten sind.

Die überzeugenden Ergebnisse haben sowohl die Hochschule Magdeburg-Stendal als auch die NIIMO-Kooperation darin bestätigt, die Kooperation auch in den kommenden Semestern fortzusetzen und damit den Studierenden einen praxisbezogenen Anwendungsfall zu liefern und der NASA GmbH wertvolle Erkenntnisse für die Implementierung KI-basierter Anwendungen zu liefern.

Im Wintersemester 2025/2026 wird durch die Studierenden Nutzer*innen-Akzeptanz KI-basierter Auskunftsinformationen untersucht.